Diese Seite verwendet Cookies. Details anzeigen <Hier klicken>
Montag, 10. Dezember 2018
   
minimieren
Veranstaltungen
12.11.2018 – 18.01.2019

Sven Märkisch: Präsentation des Künstlerbuches „O Baum“
Sven Märkisch, mit seinen druckgrafischen Künstlerbüchern (edition sand) in der Sammlung der Anhaltischen Landesbücherei vertreten, erkundete 2017 das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Aus seinen Eindrücken entstanden zahlreiche farbige Papier-Collagen. Verbunden mit den Aufzeichnungen sprachlicher Äußerungen, die er bei seinen Streifzügen zufällig hörte, setzte er eine Auswahl druckgrafisch um und gestaltete damit – besonders inspiriert vom Schloss und Park Oranienbaum - das Künstlerbuch „O Baum“. Ab 12. November kann man es im Lesesaal der Anhaltischen Landesbücherei (Palais Dietrich) betrachten, in den Vitrinen im Foyer werden die Druckstöcke für die Graphiken gezeigt, bis 18. Januar 2019.
Das Projekt ist Teil des Programms Kunst der Gegenwart in Beziehung zur historischen Kulturlandschaft von Büro Otto Koch im Kiez e.V., gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt und der Stadt Dessau-Roßlau.

Wissenschaftliche Bibliothek

 
13.12.2018 – 16:30 Uhr

Bibliothekstreff – Weihnachtliches Basteln für Klein und Groß
Weihnachtszeit ist Bastelzeit! Unter diesem Motto laden Frau Busch, Bastelexpertin aus
Leidenschaft, und das Team der Ludwig-Lipmann-Bibliothek herzlichst zum weihnachtlichen Basteln in gemütlicher Runde ein.
Bastelmaterialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ludwig-Lipmann-Bibliothek

 
13.12.2018 – 19:00 Uhr

Sprachkunst am Bauhaus
Das Bauhaus wird gemeinhin mit Architektur und Design gleichgesetzt. Dabei wird leicht übersehen, dass viele Bauhauskünstler Gedichte und andere literarische Texte schrieben, in denen sie die Sprache als Baumaterial benutzten. Vorgestellt werden Texte und Gedichte von Josef Albers, Alfred Arndt, Marianne Brandt, Johannes Driesch, Johannes Itten, László Moholy-Nagy, Oskar Schlemmer u. a.
Moderation: Torsten Blume
Eine Veranstaltung der Anhaltischen Landesbücherei Dessau in Kooperation mit dem Bauhaus Dessau
Bauhaus-Bibliothek

 
18.12.2018 – 16:30 Uhr

Bibliothekstreff für Kinder
Die Autorengruppe „Federkiel“ lädt herzlichst zu einer bunten Reise in die Welt der Märchen ein. Lasst euch, liebe Kinder, vom Zauber der Märchen einfangen und begeistern. Die Märchenwesen erwarten euch.
Ludwig-Lipmann-Bibliothek

 
20.12.2018 – 16:30 Uhr

Dr. Brumm feiert Weihnachten
Vorlesestunde für Kinder ab 4 Jahren
Was macht Dr. Brumm an Weihnachten? - Weihnachten feiern natürlich! Mit seinen Freunden Pottwal und Dachs hat er sich schon auf den Weg gemacht, um den allerschönsten Weihnachtsbaum im ganzen Wald zu suchen. Doch auch Bauer Hackenpiep will Weihnachten feiern - und schnappt ihnen den Baum vor der Nase weg! Schöne Bescherung! Aber so schnell geben Dr. Brumm und seine Freunde nicht auf. (Quelle: Amazon)
Hauptbibliothek 

 
Willkommen    |    Mediensuche    |    Veranstaltungen    |    Service    |    Informationen    |    Mein Konto    |    Impressum
Copyright [Year] by OCLC GmbH