Cover von Von Göttern, Nymphen und Heroen wird in neuem Tab geöffnet

Von Göttern, Nymphen und Heroen

die Mythen der Antike in der bildenden Kunst
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Walther, Angelo
Jahr: 1993
Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeSignaturStandorteStatusFristVorbestellungenInteressenkreis
Zweigstelle: Wiss. Bibliothek Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen Signatur: ALW *K 119 Walt Standorte: ALW *K 119 Walt / ALW *2016 B 4 / Druckwerk ab 1801 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis:

Inhalt

Die griechisch-römischen Mythen von Göttern und Heroen waren und sind wie die biblischen Geschichten für Kunst, Literatur und Musik eine Quelle der Anregung. Die Verarbeitung mythologischer Themen in der Malerei von der Frührenaissance bis zur Moderne (mit Schwerpunkt auf dem 16.-19. Jahrhundert) ist Gegenstand dieses Bandes. Einführend erzählt A. Walther knapp, aber zur Erstinformation oder Auffrischung ausreichend, die Sagen des klassischen Altertums nach und stellt anschließend 171 ausgewählte Gemälde und einige Plastiken (z.T. in schwarzweißer Wiedergabe) thematisch geordnet vor und erläutert und dokumentiert die Vielfalt der Sichtweisen und Interpretationen. Mit Hinweisen auf weitere bildliche Darstellungen, antike Literaturquellen und Registern. (2 S) (Christa Chatrath)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Walther, Angelo
Jahr: 1993
Verlag: Leipzig, Ed. Leipzig
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 119
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-361-00386-5
Beschreibung: 224 S. : zahlr. Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen