Cover von Die bezaubernde Florentinerin wird in neuem Tab geöffnet

Die bezaubernde Florentinerin

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rushdie, Salman
Jahr: 2009
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeSignaturStandorteStatusFristVorbestellungenInteressenkreis
Zweigstelle: Hauptbibliothek Mediengruppe: Belletristik Signatur: R 11 Rush Standorte: R 11 Rush / Belletristik / --- Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis:
Zweigstelle: Roßlau Mediengruppe: Belletristik Signatur: R 11 Rush Standorte: R 11 Rush Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis:

Inhalt

1572: In den Palast Akbars im indischen Fatehpur Sikri kommt ein junger, blonder Mann, der behauptet, er sei den ganzen Weg um Afrika herum aus der Stadt Florenz im fernen Europa angereist. Übrigens heiße er Vespucci und sei Akbars Onkel. Der ob der überraschenden Verwandtschaftsbeziehung verblüffte, aber von der Neugier gepackte Moguln-Herrscher gewährt ihm Gastfreundschaft - ist er doch einem gut gesponnenen Garn nie abgeneigt. Ja er hat sich sogar eine fiktive Lieblingsfrau erkoren, was für einen stets sicherheitsgefährdeten Weltenherrscher unbestreitbare Vorteile hat. Zwei Jahre lang behält Akbar Vespucci am Hof und lässt sich in dämmrigen Abendstunden fasziniert erzählen. So erfährt er von Machiavelli, Botticelli, dem Admiral Andrea Doria, Dracula, den Medicis und tausend anderen. Die Schauplätze von Vespuccis weitschweifigem Bericht reichen vom indischen Subkontinent über das Italien der Renaissance, die Küsten Afrikas und den Nahen Osten bis nach Amerika. Aber in ihrem Zentrum steht stets Argalia, die zauberhafte Florentinerin, schönste Frau der damals bekannten Welt. Und siehe da, sie ähnelt verdächtig einer Figur auf den Bildern von Akbars Hofmaler - jener, die er sich zur Lieblingsfrau erkoren hat... Rushdies Roman ist randvoll mit Geschichten: über die Liebe, über Macht und Verrat, über Städtebau, die christliche Seefahrt, italienische Städtepolitik, orientalische Küche, Folter, Gärten, Kleidung, Kunst - ein wahres Füllhorn schüttet der wohl phantasiebegabteste Autor beider Welten über uns aus.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rushdie, Salman
Jahr: 2009
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-498-05783-1
2. ISBN: 3-498-05783-9
Beschreibung: 440 S.
Schlagwörter: Historisch ; 16.Jh.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Robben, Bernhard [Übers.]
Originaltitel: The enchantress of Florence
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Belletristik