Cover von Lotta Wundertüte wird in neuem Tab geöffnet

Lotta Wundertüte

unser Leben mit Bobbycar und Rollstuhl
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Roth, Sandra
Jahr: 2013
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeSignaturStandorteStatusFristVorbestellungenInteressenkreis
Zweigstelle: Roßlau Mediengruppe: Belletristik Signatur: R 11 Roth Standorte: R 11 Roth Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis:

Inhalt

Herbst 2009. Sandra Roth ist im neunten Monat schwanger. Mit Lotta, einem Wunschkind, die Vorfreude der Familie ist groß. Doch bei einer Routineuntersuchung erfährt sie, dass das Gehirn ihrer Tochter nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Welche Konsequenzen diese Gefäßfehlbildung für das Leben von Lotta haben wird, können die Ärzte nicht vorhersagen. »Lotta ist eine Wundertüte«, sagt ein Arzt. »Man weiß nie, was drin ist.« Lotta könnte ein »Rollstuhl-Baby« sein, so nennt das ihr zwei Jahre älterer Bruder Ben. Während er auch gerne einen Rollstuhl hätte, weil man dann nicht selbst laufen muss, setzen sich die Eltern mit anderen Fragen auseinander: Wie lebt es sich mit einem behinderten Kind in einer Gesellschaft, die alles daransetzt, Behinderungen und Krankheiten abzuschaffen? Wie reagieren Freunde, Nachbarn, Kollegen? Und was wird Lotta für ein Leben haben ¿ eingeschränkt, ausgegrenzt? Oder angenommen und geliebt? Ein Buch voll großer Fragen, das Mut macht, auch den schwierigen Momenten im Leben mit Optimismus und Humor zu begegnen. Denn: »Zum Lachen muss man nicht laufen können.«

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Roth, Sandra
Jahr: 2013
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-462-04566-6
2. ISBN: 3-462-04566-0
Beschreibung: 260 S.
Schlagwörter: Behinderung, Probleme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik