Cover von Der Blöde und der Gscheite wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Der Blöde und der Gscheite

die besten Doppelconferencen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wiener, Hugo
Jahr: 2012
Mediengruppe: e-Medien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeSignaturStandorteStatusFristVorbestellungenInteressenkreis
Zweigstelle: Onleihe Mediengruppe: e-Medien Signatur: Standorte: Status: siehe Download Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis:

Inhalt

Die "Doppelconférence" ist eine Erfindung der Kabarettisten, von der jeder zweite behauptet, sie wäre von ihm. In Wien war es Fritz Grünbaum, der sie - mit Karl Farkas als Partner - populär machte und ihr eine spezifisch wienerische Note gab. Die "Doppelconférence" ist ein Zwiegespräch, in welchem ein "Gescheiter" versucht, sich einem "Blöden" verständlich zu machen, wobei am Ende der Blöde nicht gescheiter, der Gescheite aber um vieles blöder erscheint. Als Fritz Grünbaum die Kriegs- und Krisenzeit überlebt hatte, wurde der Ruf nach "Doppelconférencen" wieder laut und lebendig. Karl Farkas hatte seine Herrschaft im legendären Wiener Kabarett SIMPL erneut angetreten, und ihm zur Seite standen Komiker wie Maxi Böhm, Heinz Conrads, Fritz Muliar, und Ernst Waldbrunn. Fehlte nur noch ein Autor, aber der war mit Hugo Wiener schnell gefunden. Damit begann das neue, unverwüstliche Leben der "Doppelconférencen". Inzwischen sind sie unsterblich geworden. Sie gehören nicht nur zum festen Bestandteil des Repertoires so beliebter Schauspieler-Komiker wie Otto Schenk und Helmuth Lohner, sie sind Klassiker des österreichischen Humors und reihen sich ein in jene Tradition, die von Johann Nestroy bis Helmut Qualtinger reicht. Dieser Band vereint die besten "Doppelconférencen" zu einem Feuerwerk zeitlosen Humors.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wiener, Hugo
Jahr: 2012
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783902862570
Beschreibung: 141 S. Ill.
Schlagwörter: Anthologie, Sketch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Angerer, Rudolf
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: e-Medien