Cover von Bei Regen im Saal wird in neuem Tab geöffnet

Bei Regen im Saal

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Genazino, Wilhelm
Jahr: 2014
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeSignaturStandorteStatusFristVorbestellungenInteressenkreis
Zweigstelle: Hauptbibliothek Mediengruppe: Belletristik Signatur: R 11 Gena Standorte: R 11 Gena / Magazin Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis:

Inhalt

Das zweitbeste Leben ("bei Regen im Saal") Reinhards wird hier beschrieben,
mit doch einigen Einblicken in ein glücklicheres Dasein. Der gescheiterte Mitt-
vierziger, promoviert, aber ohne richtige Karriere, angelt sich mit Gelegenheits-
jobs durch seine Existenz: Barkeeper, Rezeptionist, Redakteur eine Provinz-
zeitung--ein Job dessen er sich permanent schämt. Auch Fremdschämen ist ein
Hobby Reinhards, aber zunächst schämt er sich über seine Eltern, seine Ge-
schwister und sich selbst. Er lebt als ein bisschen heruntergekommener und
frühzeitig alternder Beobachter der urbanen Umgebung. Die Verwahrlosung
ist an seinen Kleidern und Möbeln sichtbar. Als Akademiker ("Verhaltensforscher")
beobachtet, registriert und analysiert er das menschliche und tierische Verhalten.
Fast als Witz hat er sich die Berufsbezeichnung "Ueberwinder" zugelegt, ver-
wendet die Technik aber vor allem für seine eigenen Probleme: den Grossstadt-
blues, die Frustration über seine unterdurchschnittliche Karriere als Doktor der
Philosophie, Langeweile, sexuelle Nöte seine (herzliche) Beziehung zu Sonja.
Das "Liebesscherzen" mit Sonja ist erfolgreich, sie ist eine offene und spontane
Lebenspartnerin. Dabei verpasst er aber, um ihre Hand anzuhalten. Diese verlässt
ihn plötzlich für einen anderen, heiratet diesen und bezeichnet das bald als den
grössten Fehler ihres Lebens. Sie kehrt reumütig zu ihm zurück, und--so zeigt
es der Schluss: bleibt bei ihm. Die Ueberwindung des Rivalen geschieht spielend
leicht, das "Liebesscherzen" mit Sonja geht weiter, wie wenn nichts gewesen wäre

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Genazino, Wilhelm
Jahr: 2014
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-24596-9
2. ISBN: 3-446-24596-0
Beschreibung: 157 S.
Schlagwörter: Männer
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik