Cover von Der Kommissar und der Reichstagsbrand wird in neuem Tab geöffnet

Der Kommissar und der Reichstagsbrand

ein Reinecke Krimi
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Simon, Heinz-Joachim
Jahr: 2012
Mediengruppe: e-Medien
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleMediengruppeSignaturStandorteStatusFristVorbestellungenInteressenkreis
Vorbestellen Zweigstelle: Onleihe Mediengruppe: e-Medien Signatur: Standorte: Status: siehe Download Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis:

Inhalt

Am 30. Januar 1933 wird Hauptkommissar Reinecke, Leiter der Berliner Mordkommission, ins Hotel Kaiserhof gerufen, wo eine Frau von außergewöhnlicher Schönheit ermordet in ihrem Zimmer liegt. Neben ihrem Kopf eine Rose. Es stellt sich heraus, dass sie mit einem Begleitkommando des Reichstagspräsidenten Göring intim gewesen war. Von dem mysteriösen Täter kündet nur ein Zigarettenstummel mit Goldmundstück. Schon bald stellt sich heraus, dass ähnliche Morde im Hotel Atlantic in Hamburg und im Vierjahreszeiten in München passiert sind. Jedes Mal war Göring dort mit seiner Entourage abgestiegen. Am Abend des 27.2.1933 brennt der Reichstag. Obwohl Reinecke nicht für das Ressort Brandstiftung zuständig ist, besichtigt er den Brandort. Der Täter, ein verwirrt aussehender Holländer namens van der Lubbe, wird bereits abgeführt. Der Fall scheint gelöst. Schon verkündet Göring, dass die Kommunisten den Reichstag angezündet haben und man nun keinen Pardon mehr kenne. Kurz darauf wird eine weitere Frau im Aschinger-Hotel Fürstenhof ermordet. Inzwischen wird van der Lubbe zum Tode verurteilt. Trotz aller Voreingenommenheit stellt das Gericht fest, dass van der Lubbe die Tat nicht allein begangen haben kann, dennoch werden alle Fragen zur Mittäterschaft der Nazis rigoros abgeblockt. Schließlich erfährt Reinecke, dass SA-Mann Ernst am Abend des Reichstagsbrandes von einer "weltgeschichtlichen Tat" geprahlt hat. Van der Lubbe war nur ein Strohmann und ein sorgsam platziertes Bauernopfer, um die Notstandsverordnungen zu legitimieren. Doch diese Indizienkette nutzt van der Lubbe nichts, da er bereits verurteilt und enthauptet wurde. Jeder Vorstoß, die wahren Täter zu überführen, würde Reinecke in ein Konzentrationslager bringen. Trotzdem versucht Reinecke, die Brandstifter vor Gericht zu bringen. Doch plötzlich setzt ein merkwürdiges "Sterben" unter den Verdächtigen ein.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Simon, Heinz-Joachim
Jahr: 2012
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783943606072
Beschreibung: 287 S.
Schlagwörter: Aufklärung <Kriminologie>, Belletristische Darstellung, Reichstagsbrand
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: e-Medien