Cover von Kleiner Ritter Kurz von Knapp wird in neuem Tab geöffnet

Kleiner Ritter Kurz von Knapp

Rittergeschichten ; mit Bilder- und Leserätseln
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seltmann, Christian
Jahr: 2012
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeSignaturStandorteStatusFristVorbestellungenInteressenkreis
Zweigstelle: Hauptbibliothek Mediengruppe: Kinderbuch Signatur: I J 0 Selt Standorte: I J 0 Selt / Kinderbibliothek Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis: Antolin Klasse 1
Zweigstelle: Roßlau Mediengruppe: Kinderbuch Signatur: I J 0 Selt Standorte: I J 0 Selt Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis: Antolin Klasse 1

Inhalt

Anstatt gegen "böse" Kreaturen vorzugehen, ist der kleine Ritter Kurz und Knapp deren Freund. Am liebsten veranstaltet er mit dem 3-köpfigen Drachen Karl-Heinz-Otto Schlammschlachten. Als sein Geburtstag näher rückt, steht der kleine Ritter vor einer wichtigen Entscheidung: Soll er seine Freunde oder seine "bösen" Ritterkollegen einladen? Ab 6.
Rezension Im Zentrum diesen neuen Titels der Bücherbär-Erstlesereihe "Allererstes Lesen" (z.B. S. Grimm: "Gestatten: Niesbert von Eichenlaub", ID-A 30/11), hier für die 1. Klasse (lt. Verlag auch für die Vorschule), steht der kleine Ritter Kurz von Knapp. Anstatt wie seine Kollegen gegen "böse" Kreaturen vorzugehen, ist er deren Freund. Da ist zum Beispiel der 3-köpfige Drache Karl-Heinz-Otto, mit dem er gerne Schlammschlachten veranstaltet. Als sein Geburtstag näher rückt, steht der Ritter vor einer wichtigen Entscheidung: Soll er seine Freunde oder seine "bösen" Ritterkollegen auf die Burg einladen? Er entscheidet sich schließlich für seine Freunde und veranstaltet mit ihnen ein tolles Fest ... bis die sog. Ritter-Prüferin an der Türe klingelt, die ihn testen will. Nun hat Kurz von Knapp Glück im Unglück, denn seine Freunde machen ihm ein großartiges Geschenk: Sie stellen sich tot und werden so von der Prüferin als des Ritters "Trophäen" interpretiert. Eine unkonventionelle, frech illustrierte und reihentypisch in großer Fibelschrift gesetzte Geschichte, erzählt in kurzen Sinnabschnitten. Allen gerne empfohlen. ekz

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seltmann, Christian
Jahr: 2012
Verlag: Würzburg, Arena
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I J 0
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-401-09922-4
2. ISBN: 3-401-09922-1
Beschreibung: 43 S. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Kinderbuch, Ritter, Rätsel
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gertenbach, Pia [Ill.]
Mediengruppe: Kinderbuch